Die neuen Mikroplots

Deine Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Anregungen, Bugs kannst du hier mitteilen.
Antworten
Chriz
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 28, 2019 7:51 am

Die neuen Mikroplots

Beitrag von Chriz » Mi Feb 06, 2019 10:13 am

Hallo ihr Lieben!

StoryIt erreicht die Version 0.90 BETA.

Heute stelle ich eine neue Funktion vor, die in den nächsten Tagen online gehen wird: Mikroplots.
Ich habe das für mich selbst eingebaut, aber auch, weil die Anforderung aus der Community immer wieder nachgefragt wurde.


Wie funktioniert das mit diesen Mikroplots eigentlich?

Das ist ganz einfach.
Im Menü findet ihr einen neuen Baustein - den Mikroplot.

Bild

Wie ihr an dem Kürzel d&d erkennen könnt, handelt es sich hier um eine Drag & Drop-Anwendung.
Das heißt aber auch, dass die Mikroplots auf einem mobilen Gerät leider NICHT bearbeitet werden können.

Auf der folgenden Seite könnt ihr einen neuen Mikroplot anlegen, die Grunddaten bearbeiten, indem ihr auf den Namen klickt, oder den Mikroplot öffnen durch einen Klick auf den kleinen Pfeil. Dafür habe ich keinen Screenshot.


Nach dem Öffnen des Mikroplots gelangt ihr zu einer Seite, wie diese hier:

Bild

Einfach gesagt ist ein Mikroplot eine Abfolge von Ereignissen, den sogenannten Beats.
Unten auf dem Screenshot seht ihr so eine Abfolge von Beats.

Die einzelnen Zeilen können mittels Drag & Drop umsortiert werden.
Klickt dafür direkt auf den Text und zieht ihn auf einen anderen Text. Der gezogene Text wird immer unter den anderen sortiert.

Ein neues Ereignis fügt ihr hinzu, indem ihr in das große Feld oben den Text eintragt und auf die daneben liegende Schaltfläche NEUEN BEAT HINZUFÜGEN klickt.

Der so erzeugte Beat wird immer an das Ende des Mikroplots gehängt. Das ist aber kein Problem, da er mit der Maus schnell an die richtige Stelle geschoben werden kann.


Und wie bekomme ich den fertigen Mikroplot in meine Geschichte?

Wenn ihr eine Szene öffnet, findet ihr auf der rechten Seite unter den Figuren, Schauplätzen und Schlüsselmomenten jetzt auch den Mikroplot (MPlot).

Bild

Über die Schaltfläche mit dem Pfeil ordnet ihr einen Mikroplot der aktuellen Szene zu.
VORSICHT! Die aktuelle Szenenbeschreibung wird unwiederbringlich durch den Mikroplot ersetzt.

Das selbe Menü ermöglicht auch das Trennen der Verbindung.

Ist die Szene mit dem Mikroplot verbunden, kann die Beschreibung der Szene nicht mehr direkt verändert werden.
Um sie abzuändern, wechselt ihr auf den Mikroplot. Das macht ihr am schnellsten durch den Klick auf den Namen des Mikroplots rechts.
Veränderungen am Mikroplot ändern sofort auch den Text der mit dem Mikroplot verbundenen Szene.


Sobald ein Mikroplot mit einer Szene verbunden ist, könnt ihr vom Mikroplot aus durch einen Klick auf das Symbol ganz oben auf die betreffende Szene wechseln:

Bild


So - das war erst mal alles. :)
Selbstverständlich findet ihr diese Infos auch in der Onlinehilfe wieder.

Ich hoffe, ihr habt Spaß mit den neuen Funktionen.
Und ich bin schon sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.

Ach ja: Und wenn es Wünsche gibt, welche Vorschläge als nächstes umgesetzt werden sollen, dann her damit.
Eine Liste mit allen offenen Punkten findet ihr im "Nebenthread".


Liebe Grüße
und happy plotting
Chriz

Thorsten
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 12, 2019 9:47 am

Re: Ankündigung: Die neuen Mikroplots

Beitrag von Thorsten » Di Feb 12, 2019 9:49 am

Hallo Chriz,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Habe mir einen ersten Eindruck verschafft und bin wirklich positiv überrascht. Werde das Tool für mein neues Projekt nutzen.

Besten Gruß
Thorsten

Chriz
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 28, 2019 7:51 am

Re: Ankündigung: Die neuen Mikroplots

Beitrag von Chriz » Mi Feb 13, 2019 10:52 am

Hallo Thorsten,

danke für dein Feedback!
Und viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.

Viele Grüße
Chriz

Antworten